Heuer geht es für ein paar Tage ins Area 47. Ideal zum Begehen von ein paar Klettersteigen in der Nähe (Klettersteigübersicht der Klettersteig rund um Area 47 im Bereich C). Als ersten der Gegend wollte ich mir mal einen leichtern Klettersteig ansehen – und dieser ist auch aus meiner Sicht ziemlich leicht – also die C Stellen … ob das wirklich welche sind? Meine Vermutung ist, dass der Klettersteig für die Touristen hoch bewertet wurde, da ich dort einige geführte Touren an dem Vormittag gesehen habe. Also wenn da wer vorher den Klettersteig geht und dann die gleich bewertete aber viel schwerere Drachenwand…das wird eine ziemliche Überraschung.
Beim Einstieg hat sich auch gerade eine geführte Tour fertig gemacht – ich war da dann ganz schnell mit dem Anlegen des Klettersteigsets. Etwas verwundert hat mich, dass die erste Seilbrücke alle Menschen vor mir ungesichert überquerten. Als ich dran war, kannte ich auch den Grund – man hätte jeden Meter umhängen müssen. Naja, ist eh nur A/B bewertet. Dann geht es weiter durchs Gelände, der erste Teil ist sehr unspektakuläre (bis B). Der zweite Abschnitt (im Bild oben links vom Wasserfall) ist eine schöne Wand – aber die Stellen als C zu bezeichnen finde ich gewagt. Die Seilbrücke (B/C) über dem Wasserfall ist am Ende nass und daher ziemlich rutschig. Als ich beim Abstieg (normaler, viel genutzter Wanderweg) komme ich wieder am Einstieg vorbei, wo wieder ca 20 Personen auf den Einstieg warten. Ich hatte allerdings den ganzen Klettersteig über Glück, da es dort gut zu überholen geht (zB eine holländische geführte Tour).
Insgesamt ein schöner Klettersteig am Stuibenfall (größter Wasserfall Tirols) der ziemlich gemütlich begangen werden kann und wo wirklich viel los ist.
Dabei: Patrick
Gehzeit: Hinauf in einer knappen Stunde mit Wartezeiten
Kommentar verfassen